SSB-Präsident Kurt Dannenberg lobt ehrenamtliches Engagement im Geraer Sport
Der Stadtsportbund in Gera verzeichnet einen Rekord. Nie haben mehr Menschen in unserer Stadt eine Übungsleiter- oder Trainerlaufbahn begonnen. An den drei Kursen des aktuellen Jahres haben 70 Ehrenamtler teilgenommen.
„Lizenzierte Trainer sind ein enorm wichtiger Baustein, um mehr Menschen für das Sport treiben zu gewinnen“, sagt der Präsident des Stadtsportbundes (SSB), Kurt Dannenberg. Dass es uns in Gera gelingt, mehr Personen für ein Ehrenamt in der Betreuung von Sportlern zu gewinnen, zeichnet die Qualität Arbeit Geraer Sportvereine aus“, so der Sportfunktionär weiter.
Wie Vereinsberater Christian Magiera sagt, ist damit die bisherige Rekordzahl von 58 Teilnehmern aus dem Jahr 2023 gebrochen. Um dem Zulauf gerecht zu werden, hat der SSB im August schon einen zusätzlichen Kurs angeboten.
In 32 Lehreinheiten werden den Teilnehmern Grundlagen der Trainingsmethodik, Anatomie und Pädagogik vermittelt. Auch Sucht- und Dopingprävention steht auf dem Programm sowie das Vermitteln der Werte des Sports. Der Kurs ist die Basis für den Erwerb des C-Trainerscheins eines Thüringer Sportfachverbandes beziehungsweise eines für den Übungsleiterschein C des Landessportbundes (LSB).
Den nächsten Ausbildungskurs hat der Stadtsportbund übrigens schon terminiert. Er findet ab dem 13. März 2026 statt. Anmelden kann man sich unter ww.ssb-gera.de unter dem Button „Unsere Themen – Lizenzaus- und Fortbildung sowie über die Bildungsdatenbank des LSB.
->weitere Infos finden Sie unter: https://www.otz.de/sport/sport-gera/article410526081/immer-mehr-trainer-und-uebungsleiter-in-gera-stadtsportbund-verkuendet-allzeit-hoch.html

